Leben und Nachhaltigkeit - Meine Spiritualität

Nachhaltig handeln – glücklich leben.

Nachhaltigkeit bei meine-spiritualitaet.de

Als Mensch und Unternehmer sind wir uns unserer Verantwortung der Umwelt und unseren Kindern und Enkelkindern gegenüber bewusst. Denn JEDER kann seinen Beitrag zur Erhaltung unserer Erde, wie wir sie kennen, leisten.

Unser Beitrag:

  1. Internet
    Laut einer Studie der Stanford Universität, macht das Internet fast 2% des weltweiten Stromverbrauchs aus, oder 300 Billionen Kilowattstunden.
    Unsere Website ist CO2-neutral. Wir haben uns der Non-Profit-Organisation “Oeko.eu” angeschlossen. Sie forstet Grünflächen auf, um den CO2-Ausstoß der Mitglieder auszugleichen.
    .
  2. Strom
    Seit Januar 2019 haben wir auf unserem Privat- und Bürogebäude eine neue, leistungsfähige Photovoltaikanlage im Betrieb, die mehr Solarstrom erzeugt, als wir privat und geschäftlich verbrauchen. So leisten wir unseren machbaren Anteil an der Energiewende für eine saubere Energiegewinnung. Strom, der in Spitzenzeiten hinzugekauft werden muss, beziehen wir von Grünwelt Strom, die Ihren Strom vollständig aus erneuerbaren Energien gewinnt. Wir haben sämtliche Beleuchtung auf LED umgestellt und sparen so erheblich Strom ein in diesem Bereich.
    .
  3. Mobilität
    Wir fahren PlugIn-Hybrid. Den Strom erzeugen wir über unsere PV-Anlage.
    Kürzere Strecken können wir so rein elektrisch zurücklegen und stoßen auf Langstrecken deutlich weniger CO2 aus, als bisher.
    .
  4. Verpackungsmaterial
    Soweit es geht, werden Verpackungsmaterialien wiederverwendet.
    Wir sind (wie es seit dem 01.01.2019 jeder Händler sein sollte) Mitglied eines Dualen Systems.
    .
  5. Bankverbindung
    Mit der GLS Gemeinschaftsbank eG haben wir einen Finanzpartner, der nach eigener Aussage seit über 45 Jahren konsequent nachhaltig wirtschaftet und zukunftweisend mit dem Geld seiner Kunden umgeht. z. B. bei der Kreditvergabe an sinnvolle soziale und ökologische Unternehmen.
    .
  6. Drucksachen
    Unsere Drucksachen sind auf zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder auf recyceltem Papier gedruckt. Unsere Papieraufkleber auf veganem Papier.

“Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer” sagt der Volksmund. Aber wir können dort, wo es möglich ist, unseren Beitrag leisten und unser Geschäft mit gutem Gewissen für unsere Kunden betreiben.

0